Wie viel Astronomie steckt in einem Glas Bier? Strategien gegen Pseudowissenschaft
Kalender Logo

Europa- und Weltweit werden skeptische Termine hier bekannt gegeben.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie viel Astronomie steckt in einem Glas Bier? Strategien gegen Pseudowissenschaft

15. August 2017 @ 19:30

Kostenlos

Die beste Strategie gegen Pseudowissenschaften ist die Verbreitung von echter Wissenschaft! Je mehr Menschen wissen, desto weniger Unsinn glauben sie. Der berühmte Blogger, Autor und Astronom Florian Freistetter zeigt uns an diesem Abend, dass die echte Wissenschaft überall in unserem Alltag steckt – man muss nur seine Augen aufmachen und findet sie überall. Sogar die Astronomie!

Astronomie ist die Wissenschaft der Sterne und des Weltraums. Aber Astronomie muss nicht zwingend immer weit entfernt stattfinden. Astronomie beschäftigt sich zwar durchaus mit fernen Galaxien, dem Urknall, schwarzen Löchern und anderen Dingen, die mit unserem Alltag nichts zu tun haben. Aber astronomische Phänomene findet man auch überall in unserem alltäglichen Leben. Man muss die Welt nur auf die richtige Art und Weise betrachten. Dann entdeckt man das Universum überall. Auch in einem Glas Bier, das uns zeigt uns, wie die Erde entstanden ist und von den großen Katastrophen der Vergangenheit erzählt. Im Bier steckt das Wissen um die Entstehung von Atomen, das Feuer der Sonne und selbst bei der Suche nach außerirdischen Lebensformen kann es uns behilflich sein. Astronomie ist überall – nicht nur im Weltraum! Jeder, der dem beiwohnen möchte, ist herzlich eingeladen!

Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Recheninstitut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Der aus Österreich stammende Astronom ist Blogger, Buchautor und Podcaster. Seit 2008 betreibt er beim Blog-Portal „ScienceBlogs“ das erfolgreichste deutschsprachige Wissenschaftsblog „Astrodicticum simplex“ und gehört seit 2015 zum Ensemble der Science Busters.

Details

Datum:
15. August 2017
Zeit:
19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Skeptics in the Pub Hamburg

Veranstaltungsort

Centro Sociale
Sternstr. 2
Hamburg, 20357 Germany
Google Karte anzeigen

Alle Veranstaltungen können auch als RSS feed genutzt werden.